Psi Win


MY SITE PSION PSION PSION PSION PSION PSION PSION MY SITE MY SITE MY SITE
zurück zur Homepage Programme Nokia 6210 Email/Internet Route/Street/GPS PsiWin Tipps/Tricks Links About me Guestbook History


last Update: 15.02.2004


PsiWin ist die Verbindungssoftware zwischen PC und Psion. Die momentan aktuelle Version ist 2.3.3 und bei mir läuft sie seit gut 2 Jahren sehr stabil (Windows98/Windows XP). Sinn und Zweck sind Datensicherung, Synchronisation und Konvertierung der Daten zwischen Psion und PC.

Mittlerweile wurde ich desöfteren darauf angesprochen, daß die Verbindung PC<-->Psion von heute auf morgen nicht mehr klappt. Ändert ein Soft-Reset auch nichts, dann half es bisher immer, wenn die Geschwindigkeit (Baudrate) von maximal auf 115200 oder 57600 geändert wurde. Die Änderung wird unter Psion-Arbeitsplatz/Eigenschaften eingestellt.

Ein weiterer Grund, warum die Kommunikation zwischen Psion und PC nicht klappen kann, kann daran liegen, daß die Zeit für automatisches Ausschalten über 29 Minuten liegt. Dieses Phänomen ist bei mir selber aufgetreten. Unter System/Ein-Aus habe ich die Zeit auf unter 30 Minuten gestellt, dann klappte es wieder. Diesen Tip hatte Simone damalig im Forum von psionwelt gegeben.



  • Datensicherung


  • Datensicherung ist das Ah und Oh eines jeden Psion Nutzers. Man muß es natürlich nicht ständig machen, jedoch halte ich es für sinnvoll, mindestens alle 4 Wochen eine Sicherung zu erstellen. Ich für meinen Teil sichere ca. einmal die Woche. Manche mögen das für übertrieben halten aber nachdem ich nach einem Hard-Reset meine Daten vom PC zurückholen mußte und mir 6 Wochen fehlten gehe ich lieber auf "Nummer Sicher". Grundsätzlich sollte vor jeder Neuinstalltion einer weiteren Application gesichert werden.


  • Konvertierung


  • Konvertierung ist die Datenüberspielung von Word, Excel, Notepad , Word Perfect, MS Datenbanken etc. zwischen Psion und PC. Über den Explorer können Daten zwischen dem Psion und dem PC hin- und hergeschoben werden. Bei dem Transfer vom PC auf den Psion werden die Daten konvertiert was auch gleichermaßen einen weit aus geringeren Speicherplatz auf dem Psion benötigt. D.h. man hat immer sämtliche Dokumente, Excel Sheeds, Projekte, Präsentationen etc. immer griffgereit dabei.


    Aber Achtung!! Gewisse Umstände muß man zwingend beachten:


  • Synchronisation


  • Über die Synchronisation werden die Daten zwischen Email, Kontakten und Psion Agenda mit Microsoft Outlook, Microsoft Schedule und Lotus Organizer synchronsiert. Ich benutze Microsoft Outlook und die Verwaltung gerade von wichtigen Terminen ist dabei für mich optimal.



    zurück zur Auswahl