Route / Street / GPS


MY SITE PSION PSION PSION PSION PSION PSION PSION MY SITE MY SITE MY SITE
zurück zur Homepage Programme Nokia 6210 Email/Internet Route/Street/GPS PsiWin Tipps/Tricks Links About me Guestbook History

last Update: 15.02.2004


  • Updaten auf Version 3.0
    Bei einem Update von Version 2.1 oder 2.13 auf 3.0 kann es passieren, daß das Programm nicht mehr läuft. Dann muß man zunächst die alte Version löschen (über Systemsteuerung-Add/Remove). Anschließend muß man zunächst sowohl auf "C" als auch auf "D" die Datei enroute löschen (geht am besten mit dem Navigator). Wenn man keinen Navigator hat und das Directory "System" nicht sehen kann, muß man dieses erst freigeben. Das geht über MENUE/EXTRAS/EINSTELLUNGEN/Ordner System anzeigen. Danach (wichtig!!!) einen Softreset machen (Knopf im Batteriegehäuse drücken) und dann Route neu installieren.

  • Route/Street
    Im Grunde ist es das bekannte Map&Guide Programm. Route ist für Wegberechnungen von Ort zu Ort gedacht, Street für Strecken innerhalb eines Ortes. Da ich beruflich auch desöfteren unterwegs bin, habe ich mir von Warok eine GPS Maus gekauft und habe damit ein zwar simples, jedoch äußerst effektives Navigationssystem.
    Ok, ein wenig übertrieben ist es schon, denn man muß im Gegensatz zu einem Navigationssystem schon ein paar Hürden überwinden und hat auch keine Sprachausgabe. Es gibt jedoch das Shareware Programm codriver, das anfänglich etwas Probleme hatte aber seit der Version 2.05 recht gut arbeitet.
    Ein weiterer Nachteil ist es, wenn man von Ort/Strasse zu anderem Ort/Straße gelangen will. Hier fehlt leider eine Verknüpfung zwischen Route und Street. Das bedeutet, daß man zunächst per Route und GPS fährt und wenn man am Zielort ist per Street und GPS. Aber auch das läßt sich sinnvoll steuern. Ich mache es immer so, daß ich vor Fahrtantritt sowohl die Strecke Ort zu Ort per Route bilden lasse und die Strecke von Ortseingang des Zielortes bis zum Empfangsziel (mit Strasse). Somit brauche ich nur kurz während der Fahrt von Route auf Street wechseln. Zugegeben, es hört sich etwas umständlich an aber es ist im Grunde simpel.

    Ein Wechsel von Route auf Street oder umgekehrt kann man einfach steuern mit der Tastenkombination STRG+Fn+System.

    Volker Weigand hat ein kleines Makro geschrieben mit dem man zwischen Route und Street wechseln kann und in Street verschiedene Maßstäbe darstellen kann. Finden könnt Ihr dieses unter psionwelt Macros .

  • GPS / GPS Maus
    Ich persönlich kann nur Erfahrungswerte mit einer GPS Maus wiedergeben. Allerdings kenne ich mehrere Leute, die mit einem Garmin GPS Empfänger ebenfalls absolut zufrieden sind.
    Vor ca. 1,5 Jahren habe ich eine gebrauchte GPS Maus gekauft. Es handelt sich dabei um eine warok Maus über die es auch auf der Seite von Psionwelt einen Workshop gibt. Entgegen dem Workshop kann ich allerdings die Probleme mit dem Satellitenempfang nicht bestätigen. Zugegeben, es dauert zwar zwischen 2-3 Minuten bis die Maus die Satteliten empfängt aber ansonsten ist sie äußerst stabil. Die Fahrt in den letzten Urlaub nach Schweden war dank Route und GPS die wahrste Freude. Ich mußte nicht einmal nachkorrigieren denn GPS fand immer den optimalsten Weg.
    Meines Erachtens nach ist die optimalste Einstellung "schnellste Strecke".

  • Codriver mit Routeplaner verbinden
    Da ich jetzt schon mehrmals nach der Einstellung Route+codriver angemailt wurde, hier eine kurze Beschreibung.
      - Route starten und die Strecke bilden lassen
      - Route im Hintergrund lassen und codriver starten
      - codriver / Datei importieren
      - Auswahl auf "Route Planer" stellen
      - Dateinamen eingeben, um die Datei abspeichern zu können und "ok" bestätigen
      - importieren von Route Planer automatisch = bestätigen

  • Programm PsiLight5
    Dieses Programm ist zum Einen ein extrem gutes Backlight-Verwaltungsprogramm und ist zum Anderen fast zwingend, wenn ich den Psion im Auto, expliziet als Navigationssystem, nutze. PsiLight5 ermöglicht unterschiedlichste Einstellungen und unterscheidet dabei auch zwischen Batteriebetrieb und Netzbetrieb.
    Hier gehts es zum Link von PsiLight5 .

    zurück zur Auswahl